Studierende festgenommen

TÜRKEI
UA-Nr: UA-131/2018 AI-Index: EUR 44/8790/2018 Datum: 16. Juli 2018 – vb

VIER STUDIERENDE DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT DES NAHEN OSTENS

Vier Studierende der Technischen Universität des Nahen Ostens (ODTÜ) wurden in der Türkei festgenommen nachdem sie ein Banner mit Karikaturen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gezeigt hatten. Ihnen droht eine bis zu vierjährige Haftstrafe wegen „Präsidentenbeleidigung“.

Drei Studierende der Technischen Universität des Nahen Ostens (ODTÜ) wurden am 7. Juli wegen der mutmaßlichen „Beleidigung“ des türkischen Präsidenten während ihrer Abschlussfeier am Vortag festgenommen. Die Studierenden hatten während der Studentenparade, die traditionell im Rahmen der jährlichen Abschlussfeier der ODTÜ stattfindet, ein Banner mit Karikaturen des türkischen Präsidenten entrollt. Ein vierter Studierender, der den anderen geholfen haben soll, das Banner zum Stadion, in dem die Feier stattfand, zu transportieren sowie ein Ladenbesitzer, der das beleidigende Banner gedruckt haben soll, wurden am 8. Juli von der Polizei verhört.

Bis in die frühen Morgenstunden des 11. Juli wurden die Studierenden ohne Anklage von der Polizei festgehalten, bis das Friedensgericht für Strafsachen Nr. 4 in Ankara anordnete, dass sie bis zum Gerichtsverfahren wegen „Präsidentenbeleidigung“ nach Artikel 299/1 des türkischen Strafgesetzbuches in Untersuchungshaft verbleiben. Bei einer Verurteilung droht ihnen zwischen einem und vier Jahre Haft. Der Ladenbesitzer, der zusammen mit dem vierten Studierenden verhört worden war, wurde kurz nach seiner Vernehmung unter Auflagen entlassen.

Das beleidigende Banner zeigte eine Karikatur, die ursprünglich 2005 im Satiremagazin Penguen veröffentlicht wurde und verschiedene Tiere abbildet, die den Kopf von Präsident Recep Tayyip Erdoğan tragen. Die Worte „Jetzt ist es Tayyips Königreich“ über dem Bild sind eine Anspielung auf die Macht des Präsidenten unter dem neuen Präsidialsystem. Die Penguen-Karikatur war 2005 Gegenstand einer Verleumdungsklage des Präsidenten, letztendlich wurden aber alle erhobenen Vorwürfe gegen das Magazin von den türkischen Gerichten zurückgewiesen. Sie sahen das Bild durch das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Recht auf Kritik an Politiker_innen geschützt.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Die auf dem Banner der Studierenden abgebildete Penguen-Karikatur wurde ursprünglich 2005 als Reaktion auf ein Gerichtsurteil gedruckt, bei dem der Karikaturist Musa Kart zu Schadensersatzzahlungen an Recep Tayyip Erdoğan verurteilt wurde, weil er in einem seiner veröffentlichten Cartoons den Kopf des damaligen Premierministers auf dem Körper einer Katze gezeigt hatte. Recep Tayyip Erdoğan wiederum reichte gegen Penguen eine Verleumdungklage wegen dieser Karikatur ein, da „das Karikaturieren des Premimerministers als Tier keine [grundlegende] Freiheit ist“. Das Urteil gegen Musa Kart wurde im Laufe des Jahres 2006 im Rechtsmittelverfahren aufgehoben und die Klage gegen Penguen abgewiesen.

Die Inhaftierung der vier Studierenden erfolgte vor dem Hintergrund eines immer schärferen Vorgehens gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung und die zunehmende Intoleranz gegenüber abweichenden Meinungen und Äußerungen in der Türkei. Seit dem Putschversuch im Juli 2016 wurden Hunderte von Journalist_innen strafrechtlich verfolgt und mehr als 150 Journalist_innen und andere Medienschaffende befinden sich gegenwärtig in Haft. Menschenrechtsverteidiger_innen, zivilgesellschaftliche Akteur_innen und andere sehen sich mit Untersuchungen, Inhaftierungen und Verurteilungen konfrontiert, nur weil sie ihre abweichenden Meinungen rechtmäßig frei äußern.

Verleumdung und „Präsidentenbeleidigung“ sind nach dem türkischen Strafgesetzbuch Straftaten. Der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen zur Förderung und zum Schutz des Rechts auf Freiheit der Meinung und des Ausdrucks hat wiederholt dazu aufgefordert, weltweit Verleumdung zu entkriminalisieren und das Gesetz gegen Majestätsbeleidigung (lèse-majesté-Gesetz) aufzuheben. Die Kritik an Autoritäten stellt nach verschiedenen Urteilen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg eine geschützte Rede im Rahmen der Europäischen Menschenrechtskonvention dar.

SCHREIBEN SIE BITTE

E-MAILS, FAXE ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN
– Lassen Sie bitte die vier Studierenden umgehend und bedingungslos frei und lassen Sie die Anklagen gegen sie fallen.
– Heben Sie bitte die Artikel 299 („Präsidentenbeleidigung“) und 125 („Verleumdung“) des türkischen Strafgesetzbuches auf.
– Stellen Sie bitte sicher, dass das Recht auf Meinungsfreiheit in der Türkei uneingeschränkt geachtet und geschützt wird.

APPELLE AN

JUSTIZMINISTER
Abdülhamit Gül
Ministry of Justice
Adalet Bakanlığı
06659 Ankara, TÜRKEI
(Anrede: Dear Minister/Sehr geehrter Herr Minister)
Fax: (00 90) 312 419 33 70
E-Mail: ozelkalem@adalet.gov.tr

KOPIEN AN
BOTSCHAFT DER REPUBLIK TÜRKEI
S. E. Herrn Ali Kemal Aydin
Tiergartenstr. 19-21
E-Mail: botschaft.berlin@mfa.gov.tr
Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Türkisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 27. August 2018 keine Appelle mehr zu verschicken.

PLEASE WRITE IMMEDIATELY
– Release the four students immediately and unconditionally and drop all charges against them.
– Repeal Articles 299 (‘insulting the president’) and 125 (‘criminal defamation’) of the Turkish Penal Code.
– Ensure full respect and protection of the right to freedom of expression in Turkey.