Briefe gegen das Vergessen – Hakan Yaman

November 2013

Hakan Yaman war am 3. Juni 2013 in Istanbul auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, als er am Gezi-Park vorbeikam, wo gerade eine Demonstration gegen Polizeigewalt stattfand. Kurz darauf wurde der 37-Jährige von Polizisten angegriffen, und zwar so brutal, dass sich sein Leben für immer veränderte.

Hakan Yaman berichtete Amnesty International: “Zuerst wurde ein Wasserwerfer auf mich gerichtet. Dann schlugen sie mir einen Tränengaskanister in den Bauch, so dass ich zusammenbrach. Dann kamen ungefähr fünf Polizisten auf mich zu und schlugen mich mehrmals auf den Kopf. Einer von ihnen drückte mir einen harten Gegenstand ins Auge und quetschte mir damit das Auge aus. Ich lag auf dem Boden ohne mich zu bewegen. Ich hörte, wie einer von ihnen sagte: ,Der ist fertig, wir sollten ihn endgültig erledigen’. Dann schleiften sie mich zehn oder 20 Meter über den Boden und warfen mich in ein Feuer. Danach gingen sie, und ich schaffte es, mich aus den Flammen herauszurollen.”

Einige Protestierende brachten Hakan Yaman in ein Krankenhaus. Er hat ein Auge verloren und auf dem anderen nur noch ein Sehvermögen von 20 Prozent. Zudem hat er einen Schädelbruch erlitten sowie weitere Knochenbrüche und Verbrennungen zweiten Grades. Hakan Yaman hat Anzeige gegen die Polizisten erstattet.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den türkischen Justizminister und fordern Sie ihn auf, eine umfassende und unabhängige Untersuchung des Angriffs auf Hakan Yaman vom 3. Juni einzuleiten, um die dafür Verantwortlichen zu ermitteln und vor Gericht zu stellen.

Schreiben Sie in gutem Türkisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Justizminister Sadullah Ergin, Adalet Bakanlıĝı 06659 Ankara TÜRKEI

(Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister) Fax: 00 90 – 31 24 19 33 70 (Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Türkei S. E. Herrn Hüseyin Avni Karslioğlu, Tiergartenstr. 19-21, 10785 Berlin Fax: 030 – 27 59 09 15

E-Mail: botschaft.berlin@mfa.gov.tr