Amnesty International verurteilt die Tötung von zwei Zivilisten in Tunceli/Dersim

Index: EUR 44/021/2012

5. November 2012

Amnesty International verurteilt auf das Schärfste die Tötung von zwei Zivilisten im Bezirk Ovacık in Tunceli/Dersim am 30. Oktober. Berichten zufolge überfuhr ein Fahrzeug eine Landmine. Bei der Explosion wurden zwei der Insassen getötet. Das Fahrzeug transportierte Material für die Aşağı Torunoba Gendarmeriestation.

Bisher hat niemand die Verantwortung für den Anschlag übernommen.

Im August hatte eine Explosion in der südöstlichen Provinz Gaziantep neun Personen das Leben gekostet, darunter vier Kindern. 69 Personen wurden verletzt. Die Behörden beschuldigten die bewaffnete Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), für den Angriff verantwortlich zu sein. Die Gruppe wies diese Anschuldigungen jedoch zurück.

Amnesty International fordert ein sofortiges Ende der Angriffe auf Zivilpersonen. Die Behörden müssen unverzügliche gründliche Ermittlungen durchführen und die Verantwortlichen nach Maßgabe der internationalen Menschenrechts-Standards vor Gericht zur Rechenschaft ziehen.