Respekt für die Rechte muss im Zentrum der Verhandlungen mit der PKK stehen

AMNESTY INTERNATIONAL – Aktuelle Nachricht

21. März 2013

Türkei: Respekt für die Rechte muss im Zentrum der Verhandlungen mit der PKK stehen

Die türkische Regierung muss auf die heutige Ankündigung eines Waffenstillstandes durch den inhaftierten Führer der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) Abdullah Öcalan reagieren, sagte Amnesty International heute.

„Die türkische Regierung muss die Gelegenheit ergreifen, die durch den Aufruf des PKK-Chefs Abdullah Öcalan zu einer Waffenruhe geschaffen wurde, und für einen andauernden Frieden arbeiten, der auf Gerechtigkeit für die Opfer von Menschenrechtsverstößen auf beiden Seiten während des jahrzehntelangen Konfliktes beruht.“ sagte John Dalhuisen, der Programmdirektor für Europa und Zentralasien.

„Der Weg zum Frieden wird Herausforderungen aufwerfen, aber eine Atmosphäre der Offenheit und des freien Meinungsaustausches bereiten die sicherste Grundlage für die Verhandlungen der türkischen Regierung mit der PKK in den nächsten Monaten.“

„Amnesty International hat wiederholt dazu aufgerufen, die Gewalt zu beenden, unabhängige Untersuchungen zu den Menschenrechtsverletzungen durchzuführen und die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte der kurdischen Minderheit zu fördern.“

Es wird angenommen, dass nicht weniger als 40.000 Menschen gestorben sind, seit im Jahr 1984 der bewaffnete Kampf zwischen der PKK und dem türkischen Militär begann. Der Konflikt führte zu weit verbreiteten Menschenrechtsverstößen, sowohl im mehrheitlich kurdischen Süd-Osten als auch im ganzen Land. Die PKK hat als Teil eines Forderungspaketes zur Autonomie für Kurden aufgerufen.