Amnesty International verurteilt Bombenanschlag an syrischer Grenze

AMNESTY INTERNATIONAL PUBLIC STATEMENT

AI Index: EUR 44/004/2013

Amnesty International verurteilt Bombenanschlag an syrischer Grenze

13. Februar 2013

Amnesty International verurteilt den Bombenanschlag am Grenzübergang Cilvegözü von der Türkei nach Syrien. Berichten zufolge ereignete sich die Explosion am 11. Februar gegen 15 Uhr. 14 Personen wurden getötet, darunter auch Kinder. Vier der Getöteten waren türkische Staatsangehörige. Mehr als 20 weitere Personen wurden verwundet, viele von ihnen befinden sich noch zur Behandlung im Krankenhaus. Der Grenzübergang Cilvegözü ist der wichtigste zwischen der Türkei und Syrien in der Provinz Hatay und ein wichtiger Transportweg für die Lieferung humanitärer Güter nach Syrien. Die Explosion geschah in einem belebten Bereich, wo ein hoher Blutzoll zu erwarten war. Willkürliche Angriffe dieser Art zeigen die Missachtung grundlegender Prinzipien des internationalen Rechts. Bislang hat sich noch keine Person oder Gruppe zu dem Anschlag bekannt.

Amnesty International ruft die türkischen Behörden auf, eine gründliche, unparteiische Untersuchung durchzuführen und die Verantwortlichen in fairen und mit internationalen Menschenrechtsstandards übereinstimmenden Verfahren vor Gericht zu stellen.

ENDE/

Übersetzung durch die Türkei-Koordinationsgruppe. Verbindlich ist das englische Original: http://www.amnesty.org/en/library/asset/EUR44/004/2013/en/f523c477-3754-472f-a84d-828475a2f39e/eur440042013en.html