ŞEBNEM KORUR FINCANCI – MENSCHENRECHTSAKTIVISTIN DROHT INHAFTIERUNG

 

Die Professorin Şebnem Korur Fincancı ist eine renommierte Gerichtsmedizinerin und unermüdliche Menschenrechtsverteidigerin. Sie geriet ins Visier der Behörden, weil sie sich gegen Folter und für grundlegende Menschenrechte in der Türkei einsetzt. Trotz haltloser Anschuldigungen und Ermittlungen lässt sie sich nicht zum Schweigen bringen. Doch nun droht ihr eine fast zweijährige Haftstrafe. Setzt du dich für die Freiheit dieser mutigen Frau ein?

Eine Gerichtsmedizinerin im Einsatz gegen Folter

Şebnem Korur Fincancı ist eine renommierte Gerichtsmedizinerin. Sie engagiert sich seit Jahrzehnten unermüdlich für den Schutz der Menschenrechte in der Türkei. In Istanbul hat sie zahlreiche Folterfälle dokumentiert.

Internationale Anerkennung

Şebnem Korur Fincancı hat ihre Expertise auch international eingebracht, z. B. war sie 1996 an der Autopsie von Leichen aus Massengräbern in Bosnien beteiligt. Außerdem hat sie maßgeblich an einem UN-Protokoll zur Untersuchung von Folter mitgewirkt und ein Handbuch über sexuelle Gewalt für die Weltgesundheitsorganisation mitgestaltet. Von 2009 bis 2020 leitete sie die Menschenrechtsstiftung der Türkei und war anschließend bis Juni 2024 Vorsitzende der türkischen Ärzt*innenvereinigung.

Behördliche Schikanen und drohende Haftstrafe

Trotz ihrer wichtigen Arbeit ist Şebnem Korur Fincancı seit Jahren grundlosen strafrechtlichen Ermittlungen, Inhaftierungen und Anklagen ausgesetzt. Im Januar 2023 ist sie wegen angeblicher “Propaganda für eine terroristische Organisation” verurteilt worden, nachdem sie eine Untersuchung zum möglichen Einsatz chemischer Waffen durch das türkische Militär im Irak gefordert hatte. Ihr drohen nun fast zwei Jahre Haft, sollte das Urteil im Berufungsverfahren bestätigt werden.

Dein Einsatz für Şebnem Korur Fincancı

Unbeeindruckt von den Anfeindungen bleibt Şebnem Korur Fincancı standhaft: “Es war noch nie meine Gewohnheit, mich dem Druck staatlicher Stellen zu beugen.” Du kannst Şebnem deine Solidarität zeigen: Fordere die türkischen Behörden auf, die Schikanen gegen sie einzustellen.

Schreib’ an den türkischen Justizminister

Fordere ihn auf, das Strafrecht nicht länger zu missbrauchen, um Şebnem Korur Fincancı zu schikanieren, und keine weiteren willkürlichen Anklagen gegen sie zu erheben, nur weil sie sich für die Menschenrechte einsetzt.

Werde aktiv!

Nimm online am Briefmarathon teil

Appell Text

Sehr geehrter Herr Minister,

ich fordere Sie auf, dafür zu sorgen, dass die Rechtsmedizinerin Şebnem Korur Fincancı nicht länger schikaniert und grundlos angeklagt wird, nur weil sie sich für die Menschenrechte einsetzt. 

Nachdem Şebnem Korur Fincancı eine Untersuchung der Vorwürfe über den Einsatz chemischer Waffen durch das türkische Militär im Irak gefordert hatte, ist sie im Januar 2023 wegen angeblicher “Propaganda für eine terroristische Organisation” schuldig gesprochen worden. Die Rechtsmedizinierin ist seit Jahren grundlosen strafrechtlichen Ermittlungen, Inhaftierungen und Anklagen ausgesetzt, um sie zum Schweigen zu bringen und sie an ihrer wichtigen Arbeit zu hindern. Der Aufruf zum Schutz der Menschenrechte darf niemals kriminalisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

18. Dezember 2024