Cüneyt Ertus

GESUNDHEITSZUSTAND / MISSHANDLUNG

UA-090/2008-1
Index: EUR 44/008/2008
22. April 2008

Cuneyt Ertus, 15-jähriger Junge
Der 15-jährige Cuneyt Ertus wurde am 11. April 2008 aus der Haft entlassen und wird nun medizinisch versorgt. Er war nach Demonstrationen zum kurdischen Neujahrsfest Newroz am 22. März 2008 in der Stadt Hakkari im Südosten der Türkei festgenommen worden.

In Fernsehaufnahmen war zu sehen, wie Polizisten Cuneyt Ertus misshandelten, als er sich bereits unter ihrer Kontrolle befand und keinen Widerstand gegen die Festnahme leistete. amnesty international forderte daraufhin eine unabhängige medizinische Untersuchung und angemessene Behandlung für Cuneyt Ertus, die er nun erhält. Eine unabhängige und umfassende Untersuchung des Vorgehens der Polizei steht allerdings noch aus.

Weitere Appelle der Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Eilaktionsnetz sind nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die sich an dieser Eilaktion beteiligt haben.