Foltertod in Istanbul

UA 281/2008-1

Index: DEU 19/001/2008 17. Oktober 2008

Herr ÖZGÜR KARAKAYA, 22 Jahre
Herr CIHAN GÜN, 18 Jahre
gestorben:
Herr ENGIN CEBER, 29 Jahre

Am 15. Oktober 2008 wurden Özgür Karakaya und Cihan Gün aus dem Metris-Gefängnis in Istanbul entlassen, wo man sie seit dem 29. September 2008 festgehalten hatte. Ihr Freund und Kollege Engin Ceber war am 10. Oktober 2008 im Krankenhaus an den Folgen der im Gefängnis erlittenen Folter gestorben.

Özgür Karakaya und Cihan Gün hatten ihrem Anwalt gegenüber ausgesagt, dass sie auf der Polizeiwache und in Haft wiederholt mit Holzschlagstöcken geschlagen worden waren, dass man sie Leibesvisitationen unterzog und in Wasser tauchte und sie überallhin schlug und trat, auch in die Genitalien. Die beiden Männer gaben an, dass man sie mehrere Tage gefoltert und misshandelt hatte.

In einem bisher einmaligen Vorgehen gab der Justizminister zu, dass Engin Ceber an den Folgen der Folter starb und entschuldigte sich öffentlich bei dessen Familie. 19 Beamte wurden aufgrund der Foltervorwürfe für die Dauer der Ermittlungen vom Dienst suspendiert.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Man hatte die drei Männer festgenommen, als sie gegen die fortwährende Straflosigkeit im Fall von Ferhat Gerçek protestierten. Der 18-jährige Ferhat Gerçek war am 7. Oktober 2007 von der Polizei angeschossen worden, während er die legale linksgerichtete Zeitschrift Yürüyüs verkaufte. Amnesty International startete einen weltweiten Appell für Ferhat Gerçek (http://www.amnesty.org/en/library/info/NWS22/002/2008/en), der in Kürze auf Deutsch veröffentlicht wird. Für weitere Informationen siehe auch www.amnesty.de.

Weitere Appelle sind nicht notwendig. Vielen Dank allen, die sich an dieser Eilaktion beteiligt haben.