Orhan Kemal Cengiz

UA-040/2008-1

Index: EUR 44/005/2008 03. März 2008

Orhan Kemal Cengiz, Rechtsanwalt

Am 27. Februar 2008 stellte die Sicherheitsabteilung Ankara dem Rechtsanwalt, Menschenrechtsverteidiger und Zeitungskolumnist Orhan Kemal Cengiz Personenschutz zur Verfügung. Er war bedroht und eingeschüchtert worden, weil er die Angehörigen von drei Männern, die bei einem Überfall auf ein christliches Verlagshaus im April 2007 getötet worden waren, juristisch vertreten hatte.

amnesty international begrüßt die Bereitstellung des Personenschutzes für Orhan Kemal Cengiz, fordert die Behörden aber weiterhin auf, eine unparteiische, unabhängige und umfassende Untersuchung der Drohungen gegen ihn einzuleiten. Dies wird aber durch andere Initiativen als das Eilaktionsnetz geschehen.

Vielen Dank allen, die sich an der Eilaktion für Orhan Kemal Cengiz beteiligt haben. Er dankte amnesty international und allen anderen, die sich für ihn eingesetzt haben.

Weitere Schritte seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Eilaktionsnetz sind nicht erforderlich.