259 Tage vermisst – nun im Gefängnis “aufgefunden”

Diese Urgent Action ist beendet.

Hüseyin Galip Küçüközyiğit wurde seit dem 29. Dezember 2020 vermisst. Jetzt wurde bekannt, dass sich der ehemalige Rechtsberater des Premierministeriums im Gefängnis Sincan in der Nähe von Ankara befindet. Trotz der Bemühungen seiner Tochter, ihn zu finden, blieb sein Aufenthaltsort 259 Tage lang unbekannt. Es wurde vermutet, dass er dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen war.

Der ehemalige Rechtsberater des türkischen Premierministeriums Hüseyin Galip Küçüközyiğit mit seiner Tochter © Private [Link auf amnesty.de]

Sachlage

Am 13. September erhielt die Mutter von Hüseyin Galip Küçüközyiğit einen Anruf aus dem Sincan Gefängnis: Nach 259 Tagen der Suche teilte ihr die Stimme am anderen Ende der Leitung mit, dass sich ihr Sohn derzeit in der Haftanstalt befindet. Weder die Umstände seines Verschwindens noch Genaueres zu dem, was Hüseyin Galip Küçüközyiğit seitdem erleben musste, waren zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Urgent Action bekannt.

Hüseyin Galip Küçüközyiğit ist ein ehemaliger Beamter, der nach dem Putschversuch im Juli 2016 von seiner Position als Rechtsberater im Premierministerium entlassen wurde. Er wurde 2018 strafrechtlich verfolgt und im Mai 2019 wegen “Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung” gemäß Artikel 314/2 des türkischen Strafgesetzbuchs zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Dieses Urteil wurde während seines mutmaßlichen Verschwindenlassens in einem Berufungsverfahren bestätigt.

Seine Tochter, Nursena Küçüközyiğit, konnte ihn am 15. September im Gefängnis besuchen und berichtete Amnesty International, dass er stark an Gewicht verloren habe. In der Gemeinschaftszelle des Gefängnisses hatte er von Mithäftlingen von der Suchkampagne erfahren, die seine Tochter gestartet hatte. Er sagte zu ihr: “Ich kann nicht glauben, was du alles für mich getan hast”.

Die Urgent Action, die im Februar veröffentlicht wurde, hat viel dazu beigetragen, dass dieser Fall nicht in Vergessenheit geriet. In einem Gespräch mit Amnesty International drückte Nursena Küçüközyiğit ihre tiefe Dankbarkeit gegenüber allen aus, die sich für das Auffinden ihres Vaters eingesetzt haben.

Sie sagte: “Ich bin unendlich erleichtert, dass mein Vater lebt. Ich bin dankbar dafür, dass mich Amnesty International bei der Suche nach ihm unterstützte und danke allen Beteiligten von ganzem Herzen!”

Vielen Dank allen, die sich für Hüseyin Galip Küçüközyiğit eingesetzt haben. Weitere Appelle des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich.

Originaltext auf amnesty.de