Amnesty erkennt Osman Kavala und weitere im Gezi-Prozess Verurteilte als gewaltlose politische Gefangene an

Eine große Menschenmenge füllt eine Straße

Regierungskritische Proteste auf dem Taksim-Platz in Istanbul gegen ein Bauprojekt im Gezi-Park am 29. Juni 2013 © OREN ZIV/AFP via Getty Images

Sieben Personen, die sich in der Türkei auf der Grundlage konstruierter Anklagen hinter Gittern befinden, werden heute von Amnesty International als gewaltlose politische Gefangene anerkannt.

Vor zwei Monaten wurden die sechs Aktivist*innen und der bekannte Kulturförderer und Menschenrechtler Osman Kavala nach einem unfairen Wiederaufnahmeverfahren schuldig gesprochen. Zuvor hatte ein Berufungsgericht ihre Freisprüche gekippt. Anfang Juni veröffentlichte das Gericht sein “begründetes Urteil”, ohne darin allerdings die Gründe für seine Mehrheitsentscheidung anzuführen.

“Diese sieben Personen werden als gewaltlose politische Gefangene anerkannt, um das von ihnen erfahrene Unrecht zu verdeutlichen – angefangen bei willkürlicher Inhaftierung und politisch motivierter Strafverfolgung bis hin zu einem Schauprozess und ihrer Verurteilung”, so Agnès Callamard, internationale Generalsekretärin bei Amnesty International.

“Das Unrecht, das diese sieben erfahren haben, steht emblematisch für dieselbe Erfahrung zahlreicher Menschen in der Türkei im Rahmen des scharfen staatlichen Vorgehens gegen die Menschenrechte.”

Video auf Twitter von Amnesty International:

https://t.co/s5nbXGRVRC

Am 25. April wurde Osman Kavala wegen “versuchtem Sturz der Regierung” zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Strafverfolgungsbehörden führten an, dass der Menschenrechtler die friedlichen Gezi-Park-Proteste 2013 mitorganisiert habe, legten jedoch keinerlei Nachweise für diese Argumentation vor. Er befindet sich bereits seit November 2017 in Haft.

Die sieben Mitangeklagten von Osman Kavala – die Architektin Mücella Yapıcı, der Städteplaner Tayfun Kahraman, der Anwalt Can Atalay, die Dokumentarfilmerin Mine Özerden, die Filmproduzentin Çiğdem Mater, der Hochschulleiter Hakan Altınay und der Universitätsgründer Yiğit Ekmekçi – wurden für schuldig befunden, Osman Kavala geholfen zu haben. Sie wurden zu jeweils 18 Jahren Gefängnis verurteilt.

Sechs von ihnen wurden sofort in Gewahrsam genommen; für Yiğit Ekmekçi wurde ein Haftbefehl ausgestellt.

Kurz vor der Anerkennung der sieben Inhaftierten als gewaltlose politische Gefangene erhielten sie Besuch von einer Amnesty-Delegation unter Leitung von Kerem Dikmen, der als Anwalt arbeitet und Vorstandssprecher von Amnesty International in der Türkei ist.

“Die schockierend ungerechte Behandlung der im Gezi-Prozess Verurteilten zeigt einmal mehr auf, dass das türkische Justizsystem als repressives Instrument eingesetzt wird, um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen”, kommentierte Agnès Callamard. 

“Jeder weitere Tag, den die sieben Menschenrechtler*innen hinter Gittern verbringen, ist ein Schlag ins Gesicht für die Konzepte der Gerechtigkeit und der Menschenrechte – Grundsätze, die der türkische Staat laut Eigenverpflichtung aufrechterhalten möchte und dennoch regelmäßig verletzt. Die im Gezi-Prozess Verurteilten sind gewaltlose politische Gefangene und müssen umgehend und bedingungslos freigelassen werden.”

Hintergrund

Wer sind die sieben gewaltlosen politischen Gefangenen?

Osman Kavala ist Unternehmer und hat sein Leben der Kulturförderung und dem Dialog durch Kunst gewidmet. Er gründete die NGO Anadolu Kültür in Istanbul und Kulturzentren in verschiedenen Provinzen. Außerdem rief er mehrere Projekte ins Leben, die den künstlerischen Ausdruck fördern und denjenigen Möglichkeiten bieten, die ansonsten keinen Zugang dazu haben.

Porträtfoto von einem Mann mit Bart, der ein blaues Hemd trägt

Der türkische Kulturförderer Osman Kavala (Archivaufnahme) © Kerem Uzel/NARPHOTOS

Mücella Yapıcı ist Architektin und war zum Zeitpunkt der Gezi-Park-Proteste im Jahr 2013 Schriftführerin des Istanbuler Arms der Architekt*innenkammer. Sie war eine von 26 Personen, die wegen “Verstoß gegen das Gesetz über Versammlungen und Demonstrationen” strafverfolgt wurden. Zudem gehörte sie zu einer fünfköpfigen Gruppe, die wegen ihres Engagements im Zusammenschluss Taksim Solidarity beschuldigt wurde, “eine [rechtswidrige] Organisation gegründet und angeführt” und “gegen das Gesetz über Versammlungen und Demonstrationen verstoßen” zu haben. Alle fünf wurden 2015 freigesprochen. Das Wiederaufnahmeverfahren im Gezi-Park-Fall war das dritte Strafverfahren, das sie in Verbindung mit den Protesten durchlief. 

Porträt von Mücella Yapıcı, im Hintergrund eine Straße

Die türkische Architektin Mücella Yapıcı (Archivaufnahme) © www.muhsinakgun.com

Tayfun Kahraman ist Städteplaner und Mitglied bei Taksim Solidarity. Er ist als Städteplanungskoordinator bei der Gemeinde Istanbul angestellt.

Porträt von Tayfun Kahmaran

Der türkische Städteplaner Tayfun Kahmaran (Archivaufnahme) © privat

Can Atalay betätigte sich während der Gezi-Park-Proteste als Anwalt für Taksim Solidarity und die Architekt*innenkammer in Istanbul. Er vertritt außerdem Familienangehörige von Betroffenen in bekannten Verfahren gegen Straflosigkeit wie z. B. bei dem Grubenunglück von Soma, bei dem 2014 mehr als 300 Bergleute ums Leben kamen, und einem Zugunglück im Landkreis Çorlu im Jahr 2018, bei dem 24 Menschen starben.

Porträt von Can Atalay in blauer Jacke

Der türkische Anwalt Can Atalay (Archivaufnahme) © privat

Mine Özerden ist Mitglied bei Taksim Platform, einer 2011 in Verbindung mit der geplanten Neugestaltung des Taksim-Platzes gegründeten zivilgesellschaftlichen Dachorganisation. Sie ist Dokumentarfilmerin und war in der Vergangenheit in der Werbung und für zivilgesellschaftliche Organisationen tätig.

Porträt von Mine Özerden, im Hintergrund Schemen einer Stadt

Die türkische Dokumentarfilmerin Mine Özerden am 1. April 2022 © privat

Çiğdem Mater ist Filmproduzentin und arbeitete in der Vergangenheit als Reporterin, Übersetzerin und Produzentin für verschiedene internationale Presseorganisationen, u. a. für den Boston Globe, Le Nouvel Observateur, die LA Times, RFI und Sky News. Seit 2010 war sie als Produzentin an mehreren türkischen und internationalen Filmen und Dokumentarfilmen beteiligt. Der von ihr produzierte Film Burning Days war dieses Jahr als Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes zu sehen. Sie konnte die Veranstaltung aufgrund ihrer Haft nicht besuchen, daher ließ man ihr zu Ehren einen Stuhl frei.

Porträt von Cigdem Mater

Die türkische Filmproduzentin Çiğdem Mater am 28. Februar 2019 © privat

Hakan Altınay ist Leiter der European School of Politics und Präsident der Global Civics Academy. Er hat Beiträge für die Financial Times, International Herald Tribune und die New York Times verfasst und ist Gründungsmitglied der Open Society Foundation in der Türkei.

Hakan Altinay steht an einem Rednerpult und lächelt.

Der türkische Akademiker Hakan Altinay am 4. Februar 2018 © KEREM UZEL/NARPHOTOS

Weitere Informationen über den Fall:

Das Urteil: https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022/04/turkey-conviction-of-osman-kavala-a-devastating-blow-for-human-rights/

Verfahren: https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022/02/turkey-vote-for-infringement-proceedings-must-prompt-the-immediate-release-of-osman-kavala/